Ein Quartier für Chur entsteht

Vorbildlicher und nachhaltiger Wohnungsbau
Im Norden von Chur entsteht eine neue, qualitativ hochstehende Wohnüberbauung. Der Kanton Graubünden als Grundeigentümer hat bei der Entwicklung des Areals Cadonau darauf geachtet, dass alle Anspruchsgruppen Gehör finden.

Die Immobilienstrategie des Kantons Graubünden gibt den Takt vor. Darin ist festgehalten, dass der Kanton Gebiete, die er entwickeln möchte nicht mehr veräussert, sondern im Baurecht abgibt. Auf Basis dieser Vorgabe wurde mit einem Investorenwettbewerb ein Partner gesucht, um das Grundstück an der Cadonaustrasse zur Entwicklung und Bewirtschaftung abzutreten und so eine neue Nutzung des Gebietes zu ermöglichen.

Der Kanton Graubünden nimmt seine Verantwortung für die Baukultur wahr und fördert deshalb qualitativ hochwertige Architektur und vorbildlichen Städte- und Siedlungsbau. Das bedeutet, dass nicht allein finanzielle Aspekte wie die Höhe des Baurechtzins sondern vor allem die städtebauliche Qualität des Projekts für einen Zuschlag ausschlaggebend ist.

Zur Ermittlung eines Baurechtnehmenden, der ein städtebaulich überzeugendes Projekt zur Umsetzung bringt, wurde ein Investorenwettbewerb ausgeschrieben. Entscheidend für die Vergabe des Baurechtes war gemäss Bericht des Beurteilungsgremiums somit insbesondere die Qualität des vorgeschlagenen Projekts. Dabei wurde der Umgang mit der städtebaulichen und historischen Qualität des Areals, die Berücksichtigung der umgebenden Bauten und die vorgesehenen Nutzungen beurteilt.

Gesucht wurde eine attraktive Lösung für eine zukünftige Arealnutzung, welche das Quartier stärkt und bereichert.

Beurteilungskriterien
Gemäss den Vorgaben im Wettbewerbsprogramm sollen die Projektstudien Aussagen zu folgenden Kriterien machen:

  • Städtebauliche Gesamtlösung und Konzeptidee
  • Bereicherung für das Quartier resp. die Allgemeinheit
  • Funktionalität / Wohn-/Nutzungsqualität
  • Nachhaltigkeit (Energie-/Mobilitätskonzept, Ökologie)
  • Erschliessungskonzept
  • Freiräumliche/landschaftliche Aspekte

Der Investorenwettbewerb wurde als anonymes Bieterverfahren mit Präqualifikation durchgeführt. In der Schlussbeurteilung Bericht des Beurteilungsgremiums wurden acht Projektstudien miteinander verglichen. Als Gewinnerprojekt ist die Studie «Baumweissling» der Asga Pensionskasse Genossenschaft, des Architektenbüros Bollhalder Eberle und des Fachplanungsbüros Büro SIMA / BREER Landschaftsarchitektur hervorgegangen. 

 

Weitere Artikel: