Weiter geht’s: Der Quartierplan ist bewilligt.

24. Februar 2022

Vor knapp einem Jahr wurde das Quartierplanverfahren für die Siedlung Baumweissling eröffnet. Wir freuen uns, dass der Stadtrat Chur an seiner Sitzung vom 18. Januar den Quartierplan nun genehmigt hat und wir nun die nächsten Schritte auf dem Weg zum neuen Stadtquartier in die Wege leiten können.

Gegen den Quartierplan sind drei Einsprachen eingegangen, welche der Stadtrat Chur nun als erste Instanz alle abgewiesen hat. Nach wie vor überzeugen die hohe architektonische Qualität und die umsichtige und natürliche Gestaltung der Umgebung. Die Siedlung Baumweissling setzt architektonische und städtebauliche Massstäbe und fördert ein bereicherndes Miteinander: Neben Wohnraum für Familien, Wohngemeinschaften, Seniorinnen und Senioren und Singles öffnen wir die attraktiven Naturflächen zwischen den Gebäuden und fördern eine nachhaltige Biodiversität. Damit, so hält es der Stadtrat Chur fest, erreichen wir ein wichtiges Ziel des eidgenössischen Raumplanungsgesetz: Der haushälterische Umgang mit dem Boden und die hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen.

Mit dem bewilligten Quartierplan wurde nun die Gestaltung und die Erschliessung der Bauzone im Detail geregelt. In einem nächsten Schritt kann, sofern die Rechtskraft des Quartierplan erwächst, diese Arbeit nun weitergeführt werden, damit schliesslich die Baubewilligung erteilt werden kann.